Donnerstag, 13. November 2008

Mit alten Handys Gutes tun - asgoodas.nu und betterplace.org kooperieren

Wer kennt das nicht: Nach der Vertragsverlängerung wandert das abgelegte Handy in eine Schublade und wird durch ein Neues ersetzt obwohl es vollkommen funktionstüchtig ist. Damit solche Geräte auch in Zukunft ihren Zweck erfüllen und die Umweltbelastung durch die Produktion neuer Geräte abnimmt, starteten Christian Wolf und sein Team im Sommer ihren Ankauf gebrauchter Elektronik. Besitzer alter Telefone können sich auf der Webseite www.asgoodas.nu einen fixen Ankaufpreis errechnen lassen, erhalten einen Aufkleber für den kostenlosen Paket-Versand und nur wenige Tage später den Verkaufserlös auf das Bankkonto.

Mit einer neuen Funktion können Verkäufer alter Handys ab sofort einen Teil oder den gesamten Verkaufserlös an einzelne Projekte der Spendenplattform betterplace.org abtreten. Wolf begründet die Wahl des Kooperationspartners so: „Die betterplace.org Plattform bietet einen direkten Zugang zu den Hilfsprojekten und den Projektverantwortlichen. Das gibt uns und den Spendern einen guten Einblick in die Verwendung der Mittel. Wir können sicher sein, dass die Gelder ihren Zweck erfüllen und nicht in riesigen Organisationen versickern.“ Die auf betterplace.org vertretenen Projekte informieren ausführlich zu der Verwendung der Mittel und den durch ihre Arbeit erzielten Erfolge. Über seinen neuen Kooperationspartner sagt betterplace.org-Gründer Till Behnke: „Das Geschäftsmodell von asgoodas.nu ist ein gutes Beispiel dafür, dass Ökologie, soziale Verantwortung und Ökonomie in einem nachhaltigen Geschäftsmodell vereinbar sind. Das und die sehr guten Wachstumsaussichten des asgoodas.nu-Konzepts haben uns überzeugt.“

Zum Start wurden zehn Projekte für die Kooperation ausgewählt. Spendenwillige können ihren Verkaufserlös zur Unterstützung von Jugendlichen in Rumänien oder der Tschernobyl-Region, Kinderhilfsprojekten in Afrika oder von Armut bedrohten Kindern in Deutschland bestimmen und erhalten

asgoodas.nu
Christian Wolf
Im Technologiepark 1
15236 Frankfurt (O.)
E-Mail: presse(at)asgoodas.nu
Telefon: 0179 - 3294723

asgoodas.nu ist ein webbasiertes System für Ankauf, Wiederaufbereitung und Verkauf gebrauchter Elektronik. Die Produktpalette wird 2009 von Mobiltelefonen auf Musikspieler und andere Kleinelektronik ausgeweitet.

Ziel von asgoodas.nu ist es, die ökologisch sehr vorteilhafte Wiederaufbereitung gebrauchter Elektronik zu einem Massenmarkt zu entwickeln. Der Schlüssel dazu ist der breitflächige Ankauf gebrauchter Geräte von Privat. asgoodas.nu macht die Rückgabe gebrauchter Geräte genauso einfach und komfortabel wie den Einkauf neuer Geräte. Auf einer Webseite können Konsumenten ihr Gerät auswählen, Angaben zu seinem Zustand machen und erhalten sofort ein Preisangebot zu ihrem Gerät. Nach Eingabe ihrer Daten erhalten sie per E-Mail einen Aufkleber für den kostenlosen Versand und nach wenigen Tagen wird der vereinbarte Betrag überwiesen.

Die geprüften, wiederaufbereiteten und mit einer neuen Software bespielten Geräte werden je nach Zustand anschließend in einem „so gut wie neu“ (as good as new) Zustand in EU-Ländern verkauft, außerhalb der EU exportiert oder in der EU stofflich recycelt. asgoodas.nu strebt an, am Standort Frankfurt (Oder) in den kommenden 4 Jahren 22 Arbeitsplätze zu schaffen.

Quelle: openPR

Keine Kommentare: