Mit Recycling-Programm we:recycle übernimmt Nokia Vorreiterrolle bei der Rücknahme und Wiederverwertung gebrauchter Mobiltelefone.
Im Rahmen des Recycling-Programmes von Nokia werden bis Ende 2008 in zirka 5000 Nokia Care Points in 85 Ländern Recyclingboxen zur Rücknahme gebrauchter oder defekter Geräte und Zubehör eingeführt. Mit we:recycle setzt das Unternehmen Ergebnisse einer weltweiten Studie zum Recycling-Verhalten vom Juli 2008 in die Praxis um und übernimmt eine Vorreiterrolle bei der Wiederverwertung gebrauchter Mobiltelefone. In Deutschland werden dabei ab November über 500 Nokia Care Points mit Recyclingboxen sowie mit PoS-Materialien, bestehend aus Postern, Flyern und Aufklebern, ausgestattet.
Die Ergebnisse der von Nokia in Auftrag gegebenen Befragung waren eindeutig: Gerade einmal 3 Prozent der Nutzer von Mobiltelefonen recyclen nicht mehr verwendete oder defekte Geräte. Gravierender noch als die Tatsache, dass bei 4 Prozent der Befragten das Mobiltelefon im Müll landet, ist jedoch die Erkenntnis, dass nur jedem zweiten Besitzer überhaupt die Möglichkeit der Wiederverwertung seines Geräts bekannt ist. Insgesamt bewerten die Teilnehmer der Befragung die Wiederverwertung als zu kompliziert und aufwändig - we:recycle entkräftigt diese Argumente, indem den Besitzern von alten, nicht mehr gebrauchten Mobiltelefonen eine schnelle und unkomplizierte Entsorgung ermöglicht wird.
we:recycle – umweltbewusstes Handeln leicht gemacht
Im Laufe des Jahres 2008 werden die markant-grünen Recyclingboxen bei Nokia Care Points aufgestellt. Kunden können dann ihre alten Mobiltelefone, Akkus oder Zubehör abgeben. In den Recyclingboxen werden die Geräte gesammelt und anschließend zur Weiterverwertung einem Partner-Unternehmen übergeben. Natürlich finden auch Geräte und Zubehör anderer Hersteller in den geräumigen Boxen Platz. Kunden finden einen Nokia Care Point in ihrer Nähe unter: http://www.nokia.de/haendlersuche
Vom Mobiltelefon zum Musikinstrument
Bis zu 80 Prozent der Materialien eines jeden Nokia Geräts sind recycelbar. Dabei handelt es sich um wertvolle Rohstoffe wie Keramik, Plastik, Kupfer und anderen Metallen wie Gold und Aluminium. Die im Recyclingprozess so zurück gewonnenen Materialien können beispielsweise zur Herstellung von Wasserkesseln, Parkbänken, Zahnfüllungen oder sogar Saxophonen und anderen Musikinstrumenten aus Metall genutzt werden. Andere Materialen werden zerkleinert und als Rohstoffe beispielsweise für den Straßenbau genutzt. Wenn jeder der weltweit drei Milliarden Menschen, die mobile Geräte besitzen, auch nur ein nicht mehr genutztes Gerät zurückgäbe, könnten so 240.000 Tonnen an Rohstoffen eingespart werden.
The Power of we
Das Programm we:recycle ist der jüngste Beitrag von Nokia zum aktiven Schutz der Umwelt. Mit Initiativen zur Energieeffizienz, den verwendeten Materialien, der Rücknahme, dem Recycling und dem Verpacken seiner Produkte gibt das Unternehmen seit Jahren der Mobilfunkbranche immer wieder neue Impulse.
Quelle: Nokia
Dienstag, 18. November 2008
Nokia schenkt gebrauchten Mobiltelefonen ein neues Leben
Labels:
Gebrauchte Handys,
Handy,
Mobiltelefon,
Nokia,
we:recycle,
Wiederverwertung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen