Montag, 15. Dezember 2008

Mit MWM-Piccolo ist alles im Lot

Ist jetzt schon der 1. April? Eine Wasserwaage auf dem Smartphone (Mobiltelefon und PDA) - was gibt das für einen Sinn? Es gibt einen Sinn, wie Wilhelm Veenhuis, Geschäftsführer der Softwareschmiede MWM aus Bonn berichtet: "Auf der Bau im Januar in München zeigen wir unserem Publikum, wie man mit einer Wasserwaage auf dem Smartphone auf der Baustelle alles ins Lot bekommt und noch gleichzeitig seine Leistungsverzeichnisse (LVs) dabei hat."

Es klingt verrückt, ist es aber nicht. Ein Handy ist immer dabei auf der Baustelle. Die Kombination aus Handy und Mini-Computer wird Smartphone genannt und kann auch immer dabei sein. Mit dem Smartphone ist das Telefon mit Kontakten und Terminkalender immer dabei. LVs können sinnvollerweise genauso mitgenommen werden. Dafür erstellte MWM die Anwendung MWM-Piccolo. Das Programm stellt LVs auf Basis von GAEB-Dateien dar und ist mit einer Such- und Rechenfunktion ausgestattet. Da umfangreiche LVs gut im Querformat dargestellt werden können, stellt sich MWM-Piccolo automatisch auf die neue Ausrichtung des Mini-Computers ein und "kippt" das LV kurzerhand in die richtige Richtung.

Kurz eine Hintergrundinformation: Ein Beschleunigungssensor ermittelt die Lage des Gerätes im Raum und übermittelt diese Daten an die Softwareprogramme. So kann automatisch die Lage im Hoch- und Querformat erkannt und entsprechend eingestellt werden. Ebenfalls mit dieser Technik wurde eine Wasserwaage realisiert. Ein pfiffiges Softwareprodukt stellt mit Röhren- und Dosenlibellen die Geräteausrichtung dar und informiert über eine perfekte horizontale oder vertikale Lage. Neben dieser Lageinformation stellt das Gerät auch die Position auf der Erde fest, das bedeutet, ein GPS-System ist ebenfalls integriert und bringt den Anwender mit Navigationssoftware zu seinen Baustellen.

Mehr Informationen zum Thema LV und Wasserwaage auf dem Smartphone erhalten Sie in der Zeit vom 12. bis 17. Januar 2009 auf der BAU in München in der Halle C3 auf dem Stand 435 bei der "ARGE baugenie" bei MWM oder jederzeit unter www.mwm.de.


MWM Software & Beratung GmbH
Herr Wilhelm Veenhuis
Combahnstraße 43
53225 Bonn
Telefon: 0228 400680
info(at)mwm.de
www.mwm.de

MWM entwickelt seit über 16 Jahren Software für die Bauwirtschaft. Schwerpunkte sind Entwicklungen für die BAU-IT-Standards GAEB und REB und Lösungen im mobilen Baubereich.

Zurzeit sind über 9.300 Lizenzen im Einsatz. Der Berliner Hauptbahnhof wurde z.B. mit MWM-Libero abgerechnet.

Quelle: openPR

Keine Kommentare: