Freitag, 8. Januar 2010

Das Nokia 2710 Navigation Edition bringt Karten, Standortinformationen und Navigation in ein neues Preissegment

Im Rahmen eines Launch-Events in Kairo stellte Nokia Anfang Dezember 2009 das neueste Gerät für die mobile Navigation vor: das Nokia 2710 Navigation Edition. Das neue Mobiltelefon bietet einen integrierten GPS-Empfänger und wird mit der vorinstallierten Navigationslösung Ovi Karten ausgeliefert. Das Nokia 2710 Navigation Edition ist das bis dato preisgünstigste Mobiltelefon für Navigation im umfassenden Nokia Geräte-Portfolio.

Das neue Navigationsgerät wird in Deutschland im zweiten Quartal 2010 erhältlich sein und ohne Steuern und Mobilfunkvertrag voraussichtlich 120 Euro kosten. Darin ist die Lizenz für eine weltweite Auto- und Fußgänger-Navigation für die gesamte Lebensdauer des Mobiltelefons mit eingeschlossen.

Aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses wird erwartet, dass das Mobiltelefon sowohl in entwickelten Märkten als auch in Wachstumsmärkten auf breites Interesse stoßen wird. Das Nokia 2710 Navigation Edition bietet sowohl Auto- als auch Fußgängernavigation. Dank des integrierten Kompasses lässt sich sich die Fußgängernavigation auch in Gegenden ohne Kartenmaterial im Punkt-zu-Punkt Modus nutzen. Zu den weiteren Funktionen gehört eine umfassende Sprachunterstützung, die automatische Neuberechnung von Routen abhängig vom aktuellen GPS-Standort des Fahrers sowie eine bequem zugängliche Navigator-Taste. Darüber hinaus können Kunden das für über 200 Länder verfügbare Kartenmaterial jederzeit kostenlos aktualisieren.

„Mobiltelefone mit Navigationsfunktionen und standortbasierten Diensten, bei denen Karten und Standortdienste direkt im Gerät integriert sind, liegen stark im Trend und werden vor Lösungen, die aus zwei Geräten bestehen, bevorzugt", so Alex Lambeek, Vice President, Mobile Phones, Nokia. „Natürlich setzt die Einführung von Navigations- und weiteren Standortdiensten für neue Nutzer, zu günstigeren Preisen und für neue Länder voraus, dass die neuen Lösungen entsprechend optimiert und von lokaler Relevanz sind. In Verbindung mit Ovi Karten bietet Nokia die branchenweit umfassendste Kartenabdeckung und wir erweitern das Angebot kontinuierlich um immer weitere Länder."

Da die Kosten für Datenverbindungen und auch deren Verfügbarkeit in bestimmten Fällen ein begrenzender Faktor sein können, sind die erforderlichen Karten in den betreffenden Gebieten bereits vorinstalliert. So bleibt das Nokia 2710 Navigation Edition auch dann von Nutzen, wenn gerade mal keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Im Rahmen des Events zeigte Nokia auch seine vor kurzem vorgestellte Reihe preisgünstiger und bedienerfreundlicher Mobiltelefone: das Nokia 1280, das Nokia 1616, das Nokia 1800, das Nokia 2220 slide und das Nokia 2690. Mit besonders günstigsten Preisen ab 20 EUR ohne Steuern und Mobilfunkvertrag richtet sich die neue Produktkategorie an Kunden überall auf der Welt.

„Wir sind überzeugt, dass ein breites Portfolio, das unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird, der richtige Weg ist. Diese neue umfassende Reihe mobiler Geräte erfüllt die Anforderungen vieler verschiedener Menschen, und bietet beruflichen und privaten Nutzern gleichermaßen Informationen, Unterhaltung und die Möglichkeit mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben", fährt Lambeek fort. „Dienste wie die Nokia Life Tools und Ovi Mail sorgen für umfassende neue Möglichkeiten und bieten vielen Menschen einen ersten Einstieg in die Welt des Internets – ohne Umweg über einen PC. Dank unseres langfristigen Engagements für Wachstumsmärkte erhalten Menschen, die in ländlichen Gegenden leben, Zugriff auf Informationen, mit denen sie leichter Entscheidungen treffen können und die einen positiven, nachhaltigen Einfluss auf ihr Leben haben."

Quelle: nokia.de

Keine Kommentare: